Chorgeschichte

Das Ensemble wurde im April 2015 von Kurt und Elke Binneweis in Detmold gegründet. Sie haben bereits in vielen Chören, insbesondere Gospelchören, Gesangserfahrungen gesammelt und waren, nach der Teilnahme an sehr guten internationalen Workshops, auf der Suche nach einem geeigneten Chor in Detmold, der höheren Ansprüchen gerecht wird und das gewünschte Repertoire hat. Doch der rechte Chor fand sich nicht und so beschlossen sie, dies selbst in die Hand zu nehmen. Oft ist es bei größeren Gospelchören so, dass zwar eine ziemliche Lautstärke erreicht wird, dass aber bei der großen Teilnehmerzahl die Qualität leidet und die Wahrnehmung akustischer Einzelheiten abnimmt.

Chorziele

Was die Chormitglieder antreibt ist ein räumlich fein aufgelöster Klang, der die verschiedenen Stimmen und deren Charaktere angenehm wahrnehmen lässt. Zu dem aber auch ein homogener und präziser Ensembleklang hörbar wird. Hinzu kommt der Wunsch, dass Sängerinnen und Sänger auch solistisch singen können sollten, was Abwechslung beim Vortrag und viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten bei den Auftritten schafft.

Repertoire

Unser Repertoire setzt sich wie folgt zusammen:  etwa zur Hälfte New Gospel,  z. B.  vom Gospelkirchentag, H.C. Jochimsen usw., außerdem Rock, Pop, Jazz und Soul.
Das Ensemble wählt die Musik aus, die Chorleitung entscheidet, ob wir bereits auf dem geeigneten Qualitätsniveau für die ausgesuchten Stücke sind.
Beispiele für Songs:
....und viele mehr! Wir arbeiten daran!!